Uschi Schwabe wurde verabschiedet

Die evangelische Kindertagesstätte ist eine der ältesten kirchlichen Kindertagesstätten im Werra Meissner Kreis. Schon im Jahr 1901 wurde der Kindergarten der evangelischen Kirche in Sontra gegründet. Damals wurden die Kinder im Gemeindehaus direkt neben der Kirche betreut. Im Jahr 1994 wurde dann eine neue Kindertagesstätte im Kirchpark gebaut. Maßgeblichen Einfluss nahm dabei die damalige Leiterin der Kindertagesstätte, Uschi Funk, heute Uschi Schwabe. Ende dieses Monats geht Frau Schwabe nun nach über 30 jähriger Tätigkeit als Leiterin der ev. Kindertagesstätte in den Ruhestand geht.

Zu diesem Anlass gab es einen feierlichen Verabschiedungsgottesdienst in Sontra, bei dem sich die Kirchengemeinde, die Elternschaft und auch der Vorstand des Zweckverbandes ev. Kindertagesstätten im Kirchenkreis bei Frau Schwabe bedankte und Ihre Leistungen betonte. Herr Andreas Koch hob dabei im Namen des Zweckverbandes ihre vielen Verdienste hervor. So trägt vieles von dem, was die Einrichtung heute ausmacht und auszeichnet, Ihre Handschrift. Geborgenheit und Verlässlichkeit, Offenheit und persönliches Miteinander, Ehrlichkeit und Teamgeist. All die Jahre Ihres Dienstes hat Frau Schwabe stets großen Wert darauf gelegt, die Kindertagesstätte als eine christliche und evangelische Einrichtung zu gestalten und zu führen. Daher war ihr auch die Bindung zur Kirche und der Kirchengemeinde ein wichtiges Anliegen. Im Zentrum standen für Frau Schwabe stets die Kinder, denen Sie für die ersten so prägenden Jahren Ihres Lebens ein Haus zum Leben, zum Lernen, zum Fühlen und für die eigene Entwicklung geschaffen hat.

In den letzten Jahren aber rückte dieser Fokus dann leider durch die Maßnahmen gegen die Corona Pandemie in den Hintergrund. Sie musste sich mit ständig wechselnden Vorgaben und daraus resultierende Einschränkungen auseinandersetzen und diese umsetzen. Ihr eigentliches Anliegen, die Entwicklung der Kinder musste hintenanstehen, was weder an ihr noch an den anderen Mitarbeitern und auch nicht an den Kindern spurlos vorüberging.

Nach diesen Höhen und Tiefen im Beruf, die es in einer so langen Tätigkeit als Leiterin immer gibt und all den Klippen, die sie gekonnt umschifft hat, ist es nun an der Zeit für Frau Schwabe in den verdienten Ruhestand zu treten, für den Sie in dem Gottesdienst die besten Wünsche erhielt.