Gemeindeleben

Gemeinde lebt sowohl von den Menschen, die gelegentlich vorbeischauen oder sich eher im Geist verbunden fühlen, aber natürlich und besonders auch von den Aktiven. Sie sollen nach und nach hier vorgestellt werden.

Alle aufgeführten Gruppen und Kreise unserer Gemeinde sind offen für alle Interessenten/innen und freuen sich über neue Mitglieder.

Kinderkirche, Senioren aktiv, Taufe und Co besondere Gottesdienste, Freizeiten, Seelsorge, Kirchenmusik

Kinderkirche

Zweimal im Monat sind alle Kinder zur Kinderkirche eingeladen und zwar samstags von 10.00 – 12.00 Uhr.

- gemeinsam eine biblische Geschichte hören
- lecker miteinander essen
- kreativ sein und spielen

Wir bereiten die Kinderkirche in einem Team vor und gestalten ihn dan gemeinsam mit den Kindern.

Senioren

Einmal im Monat treffen wir uns zum Gemeindenachmittag. Jedes Treffen steht unter einem anderen Motto. Lebensthemen, aktuelle Fragen und Nachempfinden des Kirchenjahres wechseln ab. Es gibt genügend Zeit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen. Eine kleine Andacht und der Segen umrahmen das Zusammensein.

In der Regel findet der Gemeindenachmittag am 3. Freitag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

Senioren
Stationen des christlichen Lebens

Die Kirche begleitet uns auf den wichtigsten Meilensteinen und Ereignissen unseres Lebens.

• Taufe

• Konfirmation

• Trauung

• Beerdigung

Besondere
Gottesdienste

Neben den regelmäßigen Gottesdienste in den unterschiedlichen Kirchen des Kirchspieles Sontra gibt es noch  besondere Gottesdiesnste wie

• GO Gottesdienste im Sommer

• Konfirmationsjubiläen

• Kindergartengottesdienste

• Musikalische Gottesdienste und Vespern

• YouGo Gottesdienste, gestaltet von Jugendlichen

• Gottesdienste des Kooperationsraumes

Besondere
Freizeiten

Für die unterschiedlichen Gruppen in der Gemeinde werden eigene Freizeiten durchgeführt.

In den Sommerferien

Segelfreizeit
Jugendliche 12 – 18 Jahre
auf dem Ijsselmeer

Taizéfreizeit
Jugendliche von 16 – 20 Jahre
In Taizé 1 Woche Sonntag bis Sonntag – in Kooperation mit anderen Gemeinden

Seniorenfreizeit
in Kooperation mit der Gemeinde in Bad Sooden Allendorf
1 Woche zu unterschiedlichen Zielen vor oder nach den Sommerferien

Familienfreizeit
An einem Wochenende im Herbst auf der Burg Bodenstein.

Freizeiten
Seelsorge

... und ihr habt mich besucht!
Sie haben Sorgen, Probleme oder wollen einfach mal Ihr Herz ausschütten?
Sie haben etwas, das Sie bewegt und das Sie einmal besprechen möchten?
Wir sind für Sie da.

Unserer Gemeinde ist es wichtig, dass wir zusammenstehen und wichtige Erlebnisse und Erfahrungen teilen: große Geburtstage mit einander feiern, in Zeiten persönlichen Wandels nach neuen Wegen suchen, uns bei Krankheiten besuchen, in Zeiten der Trauer niemanden allein lassen und auch einfach Zeit füreinander haben.

Rufen Sie bitte im Gemeindebüro an. Einer der Pfarrer wird sich umgehend bei Ihnen melden.

Kirchenmusik

Die Kirchenmusik nimmt im Gemeindeleben in Sontra einen hohen Stellenwert ein. Um dies weiterhin zu realisieren freuen wir uns immer über eine Spende für den Förderverein Kirchenmusik.
Mehr Informationen zu unseren Gruppen finden Sie unter: Posaunenchor, Kirchenchor, Flötengruppe.

Kirchenmusik