top of page

Sommerserenaden locken viele Besucher an

Aktualisiert: 29. Nov.



Die diesjährigen Sommerserenaden haben wieder zahlreiche Besucher in die Sontraer Stadtkirche gelockt und diese begeistert. Nach der Eröffnungsserenade, gestaltet von René Sennhenn und Steffi Lindenau, wir berichteten im letzten Gemeindebrief, folgten zwei weitere Serenaden.

Die zweite Serenade unter dem Motto Hits aus Film und Theater, wurde von einem Blechbläserensemble unter der Leitung von Matthias Stichnoth und einem Klarinettenensemble unter der Leitung von Annika Bach gestaltet. Das Blechbläserensemble, bestehend aus Solisten der ‚Ulfener Jungs‘ präsentierte dabei ruhige und einfühlsame Stücke wie ‚One Moment in Time‘ oder ‚Gabriellas Song‘ aus dem Film ‚Wie im Himmel‘, wusste aber auch mit jazzigen Stücken wie ‚Another Cat‘ oder dem anspruchsvollen ‚Concierto de Aranjuez‘ aus dem Film Brass Off zu begeistern. Bei letzterem beeindruckte Ann Kathrin Schreiber, die Leiterin der ‚Ulfener Jungs‘ mit Ihrem Können. Aber auch das Stück ‚Summertime‘ von George Gerschwin, vorgetragen von Michael Stichnoth an der Trompete und Annika Bach an der Orgel schlug die Zuhörer in ihren Bann und passte zu den heißen Sommertagen.

Auch das Klarinettenensemble, das aus jungen Musikerinnen bestand, zog das Publikum mit einem weiten Spektrum an Stücken aus Disney Filmen bis hin zu Opern in ihren Bann. Besonders hervorzuheben waren hier das rhythmisch sehr komplexe ‚A Friend like me‘ aus dem Film Aladin und der ‚Baby Elephant Walk‘ aus dem Film ‚Hatari‘, bei dem die Linie der Bassklarinette niemanden mehr ruhig sitzen ließ.

Bei der abschließenden Serenade, präsentierte der Spontanchor der ev. Kirche, ebenfalls geleitet von Annika Bach, überwiegend romantische Lieder wie von Felix Mendelssohn Bartholdy oder Gabriel Fauré. Für dieses Programm hat sich der Chor allerdings mit Sängern aus anderen Chören verstärkt, um den verschiedenen Stücken auch die notwendige Dynamik zu verleihen. Neben den romantischen Stücken erklangen dann zeitgenössische Kompositionen vom Norweger Ola Gjeilo. Bei dessen Stücken konnten die Zuhörer in schönsten Klanggebilden schwelgen, die aber wie bei dem Stück ,Northern Lights‘ immer wieder von gekonnt vorgetragenen Disharmonien unterbrochen wurden,

An der Orgel präsentierte sich an diesem Abend Lars Zimmermann in außergewöhnlich guter Form. Mit der Passacaglia & Fuge in c-moll von J. S. Bach und Stücken von Johann Pachelbel zeigte er die Vielfältigkeit barocker Orgelmusik. Er wusste aber auch mit modernen Stücken wie einem Arrangement des Stückes ‚Palladio‘ von Karl Jenkins zu begeistern.

Bei allen Sommerserenaden konnten die Besucher wieder die vom Förderverein Kirchenmusik zur Verfügung gestellte Getränke und Knabbereien genießen und sich über die Musik mit anderen austauschen, auch wenn dies nicht immer bei Sonnenschein möglich war.

Die bei den Serenaden erhaltenen Spenden werden über den Förderverein wieder direkt der Kirchenmusik in Sontra zugutekommen, denn dieser unterstützt bei der Noten- und Instrumentenbeschaffung und stellt auch Mittel für den geplanten Zimbelstern für die Orgel zur Verfügung.  

Comments


bottom of page