top of page

PianoPianoPiano überrascht und berauscht


PianoPianoPiano - ein Instrumentalkonzert in der Stadtkirche in Sontra - wie der Name erwarten ließ, ausgeführt u.a. mit drei (E-)Pianos, aber trotzdem ganz überraschend anders als es die Zuhörer vermutet hätten.

Das Trio PianoPianoPiano, bestehend aus Eva Gerlach-Kling, Stefan Kling und David Gerlach. präsentierte eine unglaublicheBandbreite an Musik, die aus der Kombination verschiedener Tasteninstrumente entstehen kann.

Schon nach dem Intro zu Beginn des Konzertes, bei dem Stefan Kling eine Eigenkomposition zu Gehör brachte, Eva Gerlach-Kling das e-moll Prélude von Chopin vortrug und schließlich David Gerlach mit den funkigen Rhythmen von Dave Crusins ‚Modaji‘ die ersten Zuhörer zum „Mitswingen“ brachte, wurde wohl jedem klar, dass dies kein gewöhnliches Konzert werden würde.

Es wurde eine bunte und einmalige Mischung bestehend aus klassisch vorgetragenen Stücken, wie Christian Sindings Frühlingsrauschen, Interpretationen, bei denen auf E- Pianos und Synthesizern ganze Orchester nachgebildet wurden und mitreißenden Jazz Partien wie der auf 2 Instrumenten vorgetragene Chick Corea Klassiker ‚Armando’s Rhumba‘.

Auch die Kombination aus klassischen Stücken mit freien Improvisationen, bei denen moderne Rhythmen und zuweilen bissige Akkorde den klassischen Part gekonnt umspielten und umgarnten, gelang auf einzigartige Weise. So bei Edvard Griegs Lyrischem Stück No 6 – Norwegisch oder dem Italienischen Konzert von Johann Sebastian Bach.

Stefan Kling schließlich zeigte sein außergewöhnliches Improvisationstalent bei dem Choral „Audite Silete“ von Michael Prätorius. Schon bald nach den ersten frühbarocken Tonfolgen erklangen modernere Akkorde und Klänge, die sich immer weiter vom ursprünglichen Stück zu entfernen schienen, ohne jedoch je den Bezug zum eigentlichen Choral zu verlieren. Es war ein Vortrag, der keinen der Zuhörer mehr ruhig sitzen ließ und mit entsprechend tosendem Applaus belohnt wurde.

Aber ganz gleich, welcher Musikstil, welche Musikepoche oder welche Mischung daraus gerade erklang, jeder einzelne der 3 Künstler bewies seine Virtuosität und zusammen boten sie einen klanglichen Genuss auf höchstem Niveau, der das Publikum immer wieder überraschte, mitriss und begeisterte.

bottom of page