Gottesdienst im Kindergarten
- JBA
- 31. Juli
- 1 Min. Lesezeit

Am 29. Juni feierten die ErzieherInnen und die Kinder zum Abschluss des Kindergartenjahres eine Andacht auf dem Gelände der evangelischen Kindertagesstätte, bei der auch die angehenden Schulanfänger verabschiedet wurden. Mit dabei war auch Frau Pfarrerin Leinweber, die seit dem 1. Mai mit einer Teilstelle bei uns in der Kirchengemeinde aktiv ist. Sie konnte sich so schon ein Bild vom lebendigen Miteinander in der Kindertagesstätte machen.
In dem von dem Kita Team gestalteten Gottesdienst, standen die Kindergartenabgänger im Mittelpunkt. Unter der Leitung der ErzieherInnen trugen sie eine Klanggeschichte zur Kindersegnung vor, die sie mit Musik- und Perkussionsinstrumenten begleiteten. Im Anschluss daran gab es dann noch einen Tanz zum Thema „Rechte und Gefühle von Kindern“, ein Thema mit dem sich die Schulanfänger im Vorfeld beschäftigt hatten.
Wie schon in den letzten Jahren, waren auch in diesem Jahr wieder die jüngsten Flötenkinder des Flötenkreises mit dabei und bestanden ihren ersten Auftritt. Unterstützt wurden sie dabei von den Flötenanfängern des Vorjahres.
Den Abschluss der Andacht bildete dann die Segnung der Kita-Abgänger, die von allen ErzieherInnen gemeinsam mit Pfarrerin Leinweber durchgeführt wurde. Nach diesem „offiziellen Teil“ ging das Ganze in ein kleines Kindergartenfest über, bei dem die Eltern und Kinder das Freigelände der Kindertagesstätte als Picknickgelände und Liegefläche nutzten, um so die Sonne und auch Leckereien vom gemeinsam gestalteten kalten Buffet zu genießen.

Kommentare