top of page

Claudia Deist seit 100 Tagen Kita Leiterin


Zum Jahreswechsel wurde in der evangelischen Kindertagesstätte in Sontra ein Leitungswechsel in Angriff genommen. Uschi Schwabe, seit über 30 Jahren Leiterin der Kindertagesstätte, wollte in den verdienten Ruhestand gehen und Claudia Deist war als neue Leiterin der Kindertagesstätte auserkoren. Zum 01. Februar 2023 hat sie dann gänzlich die Leitung übernommen. Nun nach etwas mehr als 100 Tagen im Amt als Leiterin kann man die ersten Auswirkungen ihrer Arbeit erkennen.

So musste während der Corona Pandemie das halboffene Konzept der ev. Kindertagesstätte aufgegeben werden. Es durfte nur noch in geschlossenen Gruppen gearbeitet werden, um Infektionsrisiken zu minimieren. Nun wird das ursprüngliche Konzept wieder umgesetzt. Es gibt feste Gruppen mit klaren Bezugspersonen für die Kinder, aber es gibt auch gruppenübergreifende Angebote, an denen die Kinder teilnehmen können. Dieses Konzept erlaubt, von den Vorzügen beider Welten zu profitieren.

Gänzlich neu eingeführt wurde nun im Mai die sogenannte KitaApp. Diese App wird genutzt, um für einen verlässlichen Informationsfluss von der Kindertagesstätte zu den Eltern zu sorgen. Dadurch wird sicher gestellt, dass keine Zettel mehr verloren gehen und die Eltern immer über die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse in der Kindertagesstätte informiert sind.

Auch ein Notfallplan wurde mit einer internen Arbeitsgruppe erarbeitet. Dieser soll sicherstellen, dass auch bei unerwartet hohem Krankenstand der Betrieb eventuel auch mit Einschränkungen aufrechterhalten werden kann. Die Erfahrungen während der Corona Pandemie haben gezeigt, wie nötig ein solcher Notfallplan mit verschiedenen Eskalationsstufen ist.

Die größte Herausforderung steht Claudia Deist aber nach eigener Aussage noch bevor, die in diesem Jahr anstehende Renovierung der Kindertagesstätte und der neue Anbau. Dieser wird dann zwei Krippengruppen beherbergen, und es werden zusätzliche Büro- und Teamräume im Obergeschoss geschaffen. Hier wird das Organisationstalent der neuen Leiterin gefragt sein, um dafür zu sorgen, dass die Baumaßnahmen möglichst geringen Einfluss auf die Arbeit in der Kindertagesstätte haben.

Dazu kann man Ihr nur viel Erfolg wünschen.

bottom of page