Am 23. Juni wurde zum Abschluss des Kindergartenjahres ein Gottesdienst in der ev. Kirche Sontra gefeiert, bei dem auch die angehenden Schulanfänger aus unserer Kindertagesstätte verabschiedet wurden.
In dem von dem Kita Team gestalteten Gottesdienst, standen die angehenden Schulanfänger bzw. die Abgänger der Kita im Mittelpunkt. Sie waren bei vielen Aktivitäten des Gottesdienstes mit eingebunden. Zunächst aber eröffneten die jüngsten Flötenkinder des Flötenkreises, bestehend aus Schulanfängern des letzten Jahres, den Gottesdienst mit einem Liedvortrag. Die anfangs noch zu erkennende Nervosität wich schließlich, nachdem sie den Kita Abgängern ein paar Lieder vorgetragen hatten, sichtbarer Freude und Zufriedenheit über den gelungenen ersten öffentlichen Auftritt.
Danach kam es zum ersten Einsatz der Schulanfänger. Unter der Leitung der Erzieherinnen trugen sie die Schöpfungsgeschichte spielerisch vor. Für jeden Tag der Schöpfungsgeschichte präsentierten sie liebevoll gestaltete Plakate, während die Texte selbst von der Kindergartenleiterin Claudia Deist vorgetragen wurden. Ein weiteres Highlight der Schulanfänger war dann ein Tüchertanz, bei dem die Kinder mit viel Geschick und Schwung Tücher zur Musik tanzen ließen.
Pfarrerin Weiland verabschiedete die Kinder schließlich mit einem persönlichen Segen für jedes einzelne Kind bevor die Veranstaltung im Pfarrgarten bei Spiel und Schlemmereien ausklang.
Comments