Abschlussfreizeit des StartUp Jahrganges 2018/2019

Aktualisiert: 9. Sept. 2020

Als Abschluss des StartUp Lehrganges ging es mit der gesamten StartUp Gruppe für ein Wochenende nach Erfurt. Dort wurden die letzten Arbeitseinheiten mit den Teilnehmern durchgeführt, die so ´spannende Titel´ hatten wie:

Kommunikation und Konflikte, Recht, Gruppenleitung

Neben den finalen Arbeitseinheiten bliebe aber auch noch Zeit, wichtige Sehenswürdigkeiten zu besuchen. So stand der Besuch der alten Synagoge, die einige sehenswerte Schätze beherbergt genauso auf dem Programm wie der Besuch des Augustinerklosters. Hier besuchten wir einen Gottesdienst im ehemaligem Refektorium des Klosters, in dem man auf dem original Fußboden aus Martin Luthers Zeiten stand. Besonders beindruckend war aber der Raum der Stille, dem neu gestalteten Keller unter dem Neubau der Bibliothek im Augustinerkloster. Dieser erinnert an die Opfer des britischen Luftangriffes vom 25. Februar 1945, der die historische Klosterbibliothek zerstört und dabei 267 Menschen im Luftschutzkeller unter sich begraben hatte. Nur ein kleines Mädchen und ein Hund konnten lebend gerettet werden.

Beim anstehenden YouGo Gottesdienst am 31. März werden die Teilnehmerzertifikate ausgehändigt.